+43 6566 7366
  DE   |   EN   |   RU
13.05.2015 Renew heating or insulate?

13.05.2015 Renew heating or insulate?

For long time it is discussed within our industry: is insulating more effective than the simple replacement of the heating system? This is scientifically disproved by co2online – in a test with 21,000 single and semi detached houses. Fundings are mainly available in the area of building insulation, whereby about 71% of the heating systems are classified as „insufficient efficient“ and should be significantly more energy saving.

Especially in the area of refurbishment this knowledge is relevent. During the energy demand can be reduced up to 38% by renewal of the heating, building insulation only succeeds up to maxiumum of 19%. The payback period for insulation construction measures can be up to 76 years, whereby for heating systems values of maximum 12 years are calculated.

We from EDER recommend: in case of modernising to save energy, review the boiler room first. There is the potential! And the possibilitis are manifold! Either pellets, wood logs, combined heating or oil – we always have the suitable offer!

+43 6566 7366
  DE   |   EN   |   RU
13.05.2015 Heizung erneuern oder dämmen?

13.05.2015 Heizung erneuern oder dämmen?

Lange wird innerhalb unserer Branche schon diskutiert: bringt Dämmen mehr als die simple Erneuerung der Heizungsanlage? Dies wurde nun von co2online wissenschaftlich widerlegt – im Test mit 21.000 Ein- und Zweifamilienhäusern. Förderungen gibt es überwiegend im Bereich der Gebäudedämmung, dabei werden etwa 71% aller Heizungsanlagen als „unzureichend effizient“ eingestuft und sollten wesentlich energiesparender sein.

Vor allem im Bereich der Sanierung ist diese Erkenntnis relevant. Während der Energiebedarf durch die Erneuerung der Heizung um bis zu 38 % gesenkt werden kann, gelingt das mit der Dämmung des Hauses nur bis maximal 19 %.Der Amortisationszeitraum für dämmtechnische Baumaßnahmen kann bis zu 76 Jahre betragen, während bei Heizungsanlagen von Werten bis maximal 12 Jahren gerechnet wird.

Wir von EDER empfehlen darum: wenn saniert werden soll um Energie zu sparen, dann erst einmal den Heizkeller überprüfen. Hier steckt das Potenzial! Und die Möglichkeiten sind vielfältig! Ob Pellets, Scheitholz, Kombis oder Öl – wir haben immer das passende Angebot!


Messetermine
22.03.2021 - 26.03.2021
ISH digital 2021

Die Weltleitmesse für Wasser, Wärme, Klima bringt die SHK-Branche coronabedingt vom 22. bis 26. März 2021 digital zusammen. Das Ziel: Aussteller, Besucher, Experten und Journalisten fünf Tage lang zu vernetzen, hochkarätigen Content anzubieten und ein umfangreiches Rahmenprogramm zu präsentieren. Im …

Mehr >
Jobs
Kundendiensttechniker Standort Bramberg
Wir suchen im Bereich Heiztechnik/Expansionstechnik: KUNDENDIENSTTECHNIKER (m/w)

Ihre Aufgaben:

  • Inbetriebnahme, Wartung und St...
Kundendiensttechniker
Wir suchen im Bereich Heiztechnik/Expansionstechnik: KUNDENDIENSTTECHNIKER (m/w)

Ihre Aufgaben:

  • Inbetriebnahme, Wartung und St...