+43 6566 7366
  DE   |   EN   |   RU
01.10.2020 Wir sagen: die Zukunft im Fokus

01.10.2020 Wir sagen: die Zukunft im Fokus

Da die Aufwertung der Lehre und die Unterstützung von dualer Ausbildung bei EDER ein großes Anliegen ist, um langfristig dem Facharbeitermangel entgegen zu wirken, nehmen wir gerne an Projekten mit Bildungsstätten und Ausbildungsinstitutionen teil. Eine dieser Veranstaltungen war der LSI Lehrlingstag in der Steiermark, zu dem wir dieses Jahr erstmalig eingeladen worden waren.

65 Lehrlinge aus ganz Österreich trafen sich in der Zentrale der LSI in Voitsberg zu Meinungsaustausch und Weiterbildung. Neben der beruflichen Weiterbildung war auch die Persönlichkeitsbildung ein wichtiger Punkt.

Anton EDER durfte einen Fachvortrag und Praxisunterricht zum Thema Ausdehnung, Expansion und Druckhaltung halten.

Dabei durften wir den Lehrlingen des 3. Lehrgangs die Wichtigkeit der Expansionstechnik darlegen. Im theoretischen Vortrag im Schulungsraum präsentierten wir die unterschiedlichen Möglichkeiten der Druckhaltung, beginnend vom kleinen Ausdehnungsgefäß bis zur großen Druckhalteanlage.

Wir wollten für die Lehrlinge vor allem den Praxisbezug herstellen, deswegen stellten wir verschiedenen Referenzprojekte vor und hatten einen Schwerpunkt in den Bereichen Montage, Wartung und Inbetriebnahme von Expansionsgefäßen gesetzt. Außerdem gab es für die Lehrlinge die Möglichkeit, selbst entweder eine Inbetriebnahme oder eine Wartung an von uns zur Verfügung gestellten Gefäßen vorzunehmen.

Wichtig war uns auch der Erfahrungsaustausch. Die Lehrlinge berichteten über eigene Erfahrungen auf Baustellen und wir diskutierten mit ihnen auch ein paar spezielle Sonderfälle.


Messetermine
04.11.2020 - 05.11.2020
MODERN BUILDING

Besuchen Sie uns auf dem virtuellen Großevent für die Bau- und Gebäudeindustrie! Die MODERN BUILDING virtuelle Expo & Konferenz bildet am 4. und 5. November 2020 die gesamte Wertschöpfungskette der Bauindustrie und den gesamten Lebenszyklus von Bauwerken ab, von der Planung über …

Mehr >