+43 6566 7366
  DE   |   EN   |   RU
Wood heating

Wood heating

Wood heating

The fuel wood: a synonym for sustainability, comfort and innovation. For us these values are not only hot air, but deep-rooted in our mission statement and product range. The responsibility to our environment and our costumers abates us to raise the bar according the theme „wood heating“ step by step – by technical achievement, test marks and patents, that entered the develpoment of our wood log boiler Biovent. This way since 90 years high performance quality products are accrued, that utilise valueable fuels to the maximum and create a well beeing indoor climate in every home.

Why wood heating?

  1. Unlimited ressources – maximum security of supply à wood heating is RENEWABLE
  2. Independant in times of insecure oil- and natural gas prices à wood is NATIVE
  3. Sustainable heating in the cycle of nature à wood is CO2 NEUTRAL
  4. Wood is COST EFFECTIVE and STABLE
  5. Wood heating does not affect the ecosystem à wood heating is suitable for GRANDCHILDREN´S FUTURE
  1. Wood is RENEWABLE

 „Wood is a versatile resource: as building material it is resistant, as raw material base for our furniture. It is the source material for paper and warms our home. The best: Wood regrows.“

Austria is a county with very much wood and forestry industry. Thus automatic results in a market for wood heating. Many of us have wood on their doorstep – others appreciate this way of heating since many decades.

  1. Wood is NATIVE

The oil price sways and the supply of natural gas is uncertain. We have experienced these facts especially in the last years. Again and again is threatened with artificial scarcity. This means, that the factor fossile fuels supplied from abraod stays a certain risk factor. On the other hand wood heating is reliable, because there is enough wood in Austria, our country is politically stable and there is no reason for fear of supply disruption. Furthermore legislation ensures, that more wood is planted than harvested. For the future wood heating always means carefree heating.

  1. Wood is CO2 NEUTRAL

From time immemorial trees and plants transduce sun energy to biomass in an on-going biochemical process. For this process, that we name photosynthesis, the plant takes the required CO2 directly from the atmosphere, it uses carbon (C) for growth and emitts oxygen. Wood is nothing else  than stored sun energy.“

Wood combustion emitts exactly the same amount CO2, that it has accomodated during growth. This is the reason why wood can be called CO2 neutral. It is the kind of combustion that minimizes the pollution of our environment and the ecosystem, because wood heating closes the circuit of nature.

  1. Wood heating is COST EFFECTIVE

Even if the oil price is at a historically low level now, wood is still about 40% cheaper than oil. This price range is still considerable, but it has already been more significant whereby it can be expected, that the gap will grow again in the next time.

Wood heating is possible in numerous variants: with a tiled stove, with a natural draught boiler, with a wood gasification boiler – just to name a couple of the most common. Each single system has its advantages and characteristics.

  1. wood heating is suitable for GRANDCHILDREN´S FUTURE

In Austrian woods more wood is growing than harvested every year. Wood fuels are a by-product of timber harvest and wood processing. The more wood we use as construction material, for furniture or other wood products, the more wood fuels are available. The amount waste wood, that accrues by the manufacture of one wood house, heats this house for about 70 years, in case of good insulation. Wood fuel and chopped wood are a harvesting by-product. Bark and sawdust originate from wood processing in a timber mill. Sawdust is processed to pellets.“

Anyone who heats with wood today, the grandchildren will thank the day after tomorrow. Wood is suitable for grandchildren´s future. Wood heating is an enormous crucial aspect in connection with energy transition and slowing of the climate change.

Therefore we, a member of the Austrian biomass association, say:

GOOD HEAT GROWS!

 

Inform yourself about differnent possiblities of wood heating in detail:

www.wärmeausholz.at

+43 6566 7366
  DE   |   EN
Heizen mit Holz: nachhaltig, ökonomisch und ökologisch

Heizen mit Holz: nachhaltig, ökonomisch und ökologisch

Der Brennstoff Holz: ein Synonym für Nachhaltigkeit, Behaglichkeit und Innovation. Diese Werte sind für uns nicht nur heiße Luft, sondern tief in unserer Firmenphilosophie und Produktpalette verwurzelt. Die Verantwortung gegenüber unserer Umwelt und unseren Kunden treibt uns an, um die Latte beim Thema Heizen mit Holz Stück für Stück höher zu legen – durch technische Errungenschaften, Prüfzeichen und Patente, die in die Entwicklung der Marke Biovent, unseren Scheitholzkesseln, fließen. So entstehen bei uns seit über 90 Jahren leistungsstarke Qualitätsprodukte, die wertvolle Brennstoffe maximal ausnutzen und in jedem Zuhause ein Raumklima schaffen, in dem man sich wohlfühlt.

heizen mit holz

Heizen mit Holz – im Einklang mit der Natur

WARUM MIT HOLZ HEIZEN?

  1. Unbegrenzte Ressourcen – maximale Versorgungssicherheit –> Holz ist ERNEUERBAR
  2. Unabhängig in Zeiten instabiler Öl- und Erdgaspreise –> Holz ist HEIMISCH
  3. Nachhaltiges Heizen im Kreislauf der Natur –> Holz ist CO²-NEUTRAL
  4. Holz ist PREISGÜNSTIG und STABIL
  5. Heizen mit Holz beeinträchtigt das Ökosystem nicht –> Heizen mit Holz ist ENKELTAUGLICH!

1.Holz ist ERNEUERBAR

„Holz ist ein vielseitiger Rohstoff: Als Baumaterial ist es beständig, als Werkstoff Grundlage unserer Möbel und Wohnungseinrichtung. Es ist Ausgangsmaterial für Papier und wärmt unser Zuhause. Das Beste: Holz wächst immer wieder nach.“

Österreich ist ein Land mit sehr viel Wald und Forstwirtschaft. Daraus ergibt sich automatisch ein Markt für Heizen mit Holz. Viele haben das Holz vor der Haustüre – andere schätzen diese Art zu heizen seit vielen Jahrzehnten.

2. Holz ist HEIMISCH

Der Ölpreis schwankt und die Zulieferung von Gas ist unsicher. Das haben wir besonders in den letzten Jahren stark zu spüren bekommen. Immer wieder wird mit künstlicher Verknappung gedroht. Das bedeutet, dass der Faktor fossile Brennstoffe aus Zulieferungen aus dem Ausland immer ein gewisser Risikofaktor bleibt. Heizen mit Holz hingegen ist zuverlässig, denn gibt es genügend in Österreich und das Land ist politisch stabil, es wird nicht mit Lieferungsausfall gedroht. Außerdem sorgt auch das Gesetz dafür, dass in Summe mehr Wald gepflanzt als gerodet wird. Heizen mit Holz bedeutet in Zukunft immer sorgenfreies Heizen.

3. Holz ist CO²-NEUTRAL

„Bäume und Pflanzen wandeln in einem stetigen biochemischen Prozess seit Urzeiten die Energie des Sonnenlichts in Biomasse um. Für diesen Prozess, den wir Photosynthese nennen, holt sich die Pflanze das dafür benötigte CO2 direkt aus der Atmosphäre, verwendet den Kohlenstoff (C) zum Wachstum und setzt Sauerstoff (O2) wieder frei. Holz ist also nichts als pure gespeicherte Sonnenenergie.“

Holz gibt immer nur genau so viel Co2 an die Natur ab, wie es beim Wachsen aufgenommen hat. Deswegen bezeichnet man Holz als CO2-neutral. Es ist eine Verbrennung, die die Natur und das Ökosystem minimalst belastet, denn heizen mit Holz schließt den Kreislauf der Natur.

4. Heizen mit Holz ist GÜNSTIG

Selbst bei einem Ölpreis, der derzeit auf einem Rekordtief steht, ist Holz nach wie vor rund 40 % billiger als Öl. Diese Preisspanne ist immer noch beachtlich, war jedoch schon deutlich markanter und es ist zu erwarten, dass sich die Schere auch in nächster Zeit wieder weiter auseinanderbewegen wird.

Heizen mit Holz gibt es in unzähligen Varianten: mit einem Kachelofen, mit einem Naturzugkessel oder einem Scheitholzvergaserkessel – nur um ein paar der gängigsten zu nennen. Jedes einzelne System hat seine Vorteile und Besonderheiten.

5. Heizen mit Holz ist ENKELTAUGLICH

„In Österreichs Wäldern wächst jedes Jahr mehr Holz nach als geerntet wird. Holzbrennstoffe sind ein Nebenprodukt der Holzernte und Holzverarbeitung. Je mehr Holz wir als Baustoff, für Holzmöbel oder andere Holzprodukte verwenden, umso mehr Holzbrennstoffe stehen uns zur Verfügung. Mit der Menge Restholz, die bei der Produktion eines Holzhauses anfällt, kann dieses bei guter Dämmung etwa 70 Jahre beheizt werden. Brennholz und Waldhackgut sind ein Nebenprodukt aus der Holzernte. Rinde und Sägespäne stammen aus der Holzverarbeitung im Sägewerk. Letztere werden zu Pellets weiterverarbeitet.“

Wer heute mit Holz heizt, dem werden’s übermorgen die Enkelkinder danken. Holz ist enkeltauglich: Heizen mit Holz ist ein enorm wichtiger Aspekt im Zusammenhang mit der Energiewende und der Verlangsamung des Klimawandels.

Daher sagen wir, als Mitglieder des österreichischen Biomasseverbands:

GUTE WÄRME WÄCHST NACH!

Informieren Sie sich im Detail über die verschiedenen Möglichkeiten für heizen mit Holz!

www.wärmeausholz.at


Jobs
Kundendiensttechniker Wien/Ost
Wir suchen im Bereich Heiztechnik/Erneuerbare Energien eine/n: KUNDENDIENSTTECHNIKER/IN für Wien/Ostösterreich Ihr Profil: - Ausbildung und/od...
Kundendiensttechniker Bramberg/West
Wir suchen im Bereich Heiztechnik/Erneuerbare Energien eine/n: KUNDENDIENSTTECHNIKER/IN für Standort 5733 Bramberg Ihr Profil: - Ausbildung und/o...