+43 6566 7366
  DE   |   EN   |   RU
Terms & Conditions

Terms & Conditions

  1. Preamble

[1.1] These general terms of delivery are applied, unless the contracting parties have explicit and written agreed otherwise.

[1.2] The following terms  about delivery of goods are also analogously valid for other perfomances.

[1.3] For assembly work additionally the assembly terms of the trade association for mechanical engineering and steel construction industries Austria in their current version are valid.

  1. conclusion of contract

[2.1] The contract is deemed to be concluded, when either the vendor has despached a conformation of the order within 10 days and the costumer has not verifiable contradicted within futher 10 days or when the goods are delivered to the costumer immediately after receipt of the order. For the last case   the invoice is deemed as conformation of the order at the same time.

[2.2] Amendments and additions to the contract require written conformation of the vendor in order to be valid. Purchase conditions of the costumer are only binding for the vendor, if these are accepted by the vendor separately.

[2.3] If import or export licences, foreign exchange authorisations or similar authorisations for executing the contract are required, the party responsible for procurement has to make all reasonable efforts, to get the required licences or authorisations in time.

  1. plans and documents

[3.1] In catalogues, brochures, circular letters, advertisements, illustrations and price lists etc. contained informations suchlike weight, dimensions, capacity, price, performance etc. are only relevant, if in the offer and/or the confirmation of the order is explicit refered to them.

[3.2] Plans, drawings, cost estimates or other technical documents, which also can be part of the offer, as well as samples, catalogues, brochures, pictures etc.always remain intellectual property of the vendor. Every usage, duplication, reproduction, distribution and transfer to third parties, publication and demonstration may only be effected with the express agreement of the owner.

  1. packaging

[4.1] The stated prices are quoted including the costumary packaging, unless agreed otherwise.

[4.2] Disposal of the packaging material is amended according to the valid acts and ordinances.

  1. transfer of risk

[5.1] If not agreed otherwise, the goods are deemed to be sold „ex-works“ (ready for collection)

[5.2] In addition the INCOTERMS in the version valid on the date of conclusion the contract are valid.

[5.3] For goods deliverd unloaded free site at expense of the vendor, the transfer of risks from the vendor to the costumer takes place exactly at this time.

  1. delivery period

[6.1] in absence of any other agreement the delivery periods starts at the latest of the below named point in time.

(a) date of the confirmation of the order

(b) date of fulfilment of all technical, commercial and financial preconditions incumbent upon the costumer

(c) date on which the vendor receives an advanced payment that is due prior the delivery of the goods and/or a payment guarantee has been issued or otherwise provided

[6.2] The vendor is entitled to make partial or advance deliveries.

[6.3] If a delivery delay on side of the vendor through circumstances, that provide a reason for relief according to Article 14, an appropriate extension of the delivery period is granted.

[6.4] Has the vendor faulted a delivery delay, the costumer can either demand performance or after granting a reasonable period, rescind the contract.

[6.5.] If the provided respite is not used through the fault of the vendor, the costumer can withdraw of the contract by a written notification.

[6.6] In the event that the costumer does not accept the contractually supplied goods at the contractually agreed location or time and the delay is not caused by act or omission of the vendor, the vendor can either demand performance or insist on the payment of an appropriate redemption or cancellation fee. It is expressly agreed that such fee is acceptable up to 50% of the goods value.

7.commissioning and acceptance test by the vendor

[7.1] Comissioning by the vendor of a device delivered by the vendor or comissioning by a company authorized by the vendor, in no way changes the scope of guarantee obligation of the vendor  to the costumer. The warranty oblication oft he vendor to the costumer stays the same as in case of good delivery only.

[7.2] In case the costumer requires an acceptance test, this has to be explicitally agreed in written form on conclusion of the contract. As far as no divergent agreements are made, the acceptance test is executed at the  place of manufacture resp. at a place named by the vendor during the normal working hours of the vendor. Thereby for the acceptance test the common practice of the industry concerned is relevant.

The vendor has to inform the costumer about the acception test in time, so that he can be present during the test resp. can be substituted by an authorized representative.

If during the acceptance inspection the delivery item turns out to be contrary to the agreement, the vendor will rectify any defects and restore the delivery item to a state in accordance with the contract. The costumer can demand a repetition of the test only in case of significant defects.

Following the acceptance test an acception report is written. If the acceptance test has demonstrated that the delivery item has been manufactured according to contract and operates properly, the two contracting parties shall confirm this at any rate

If despite being advised in time of the acceptance test by the vendor,neither the costumer nor his authorized representative are present, the acceptance report is to be signed by the vendor only. The vendor will in any event provide the costumer a copy of the acceptance report, whose correctness the costumer may no longer contest if neither he nor his authorized representative were able to sign because of absence.

If not otherwise agreed the vendor bears the costs for the carried out acceptance test. In any case the costumer bears the accruing costs in conjunction with the acceptance test, like e.g. travel costs or general costs of living and expence allowance for himself or his authorized representative.

  1. price

[8.1] If not agreed otherwise the prices are valied,  ex works of the vendor without loading.

[8.2] The prices base on the costs at the time of price quotation, as far as nothing else is agreed. In the event that the costs change until the date of delivery, these changes are to the benefit or at the expense of the costumer respectively.

  1. payment

[9.1] The costumer shall perform payments in accordance with the agreed payment terms.

[9.2] The costumer is not entitled, to withhold payment on account of warranty claims or other counterclaims not recognised by the vendor.

[9.3] In event of not satisfying informations about the solvency of the costumer, or if the costumer defaults in the fulfilment of other debts owed to the vendor, the vendor is authorized  to make the continuation of ongoing, long-term delivery dependent upon a pre-payment or a provision of security or maintaining our legal claims withdraw from the contract.

[9.4] If no reason for relief, in the sence of Art. 14, on the part of the costumer exists and the costumer defaults in payments vis-a-vis the vendor, the vendor is qualified to allocate default rates of 5% above the  base interest rate of the European Central Bank. Originated dunning and collection costs are compensated by the costumer.

10.retention of title

[10.1] The object of the delivery remains the property of the vendtor until full payment, including services rendered. The retention of title does not affect the „transfer of risk“ agreement.

[10.2] In the event that the goods are sold by the costumer, already now the costumer commits to transfer  all resulting claims by ensuring the retention of title to the vendor and let the contracting partner know this unmistakeably.

  1. warranty

[11.1] The vendor is obligated to eliminate every defect, that is based on a construction error, the material or the execution and affects usability. Equally the vendor is responsible for any defects concerning expressly requested properties.

[11.2] This resonsibility last only for such errors, that occur within two years after delivery.

[11.3] Under exclusion of other legal claim the costumer shall assert a claim promptly within three workingdays (after detection of the defect) in written form.

[11.4] The vendor must have the possibility to verify the announced defect and to recognise as such. The vendor desides, to remedy the defect by himself or by authorised third partys. Further he desides

(a) to repair the defective goods on site

(b) to have the defective goods or the defective parts shipped back for reworking

(c) to replace defective parts or

(d) to replace defective goods.

[11.5] With the amendment resp. replacement the warranty period starts again, but just for the repaired or replaced parts.

[11.6] For the costs arised by elimination of defects by the costumer himself, the vendor only has to bear, if he has given his written agreement previously.

[11.7] Warranty obligation is just valid for defects occuring by observing destined operating conditions and normal operation. Particularly it is not valid for defects, based on: incorrect assembly by the costumer or his representative, incorrect maintenance, incorrect or without written agreement of the vendor performed repair works or changes made by another person than the vendor or his representative, natural wear.

  1. liability

[12.1] The vendor does not pay compensation for personal injury, demages to goods, that are not constructual goods, or other demages, unless not gross negligence of the vendor can be proven.

[12.2]  The good of purchase provides only the level of safety, that may be expected on basis of the registration provisions, the instructions for operation and assembly  and operation manuals, vendor’s rules on the handling of the purchased object, especially with regard to any necessary inspections, and other given instructions.

[12.3] All claims for demage have to be juridical enforced within six month after the expiry of the contractually established warranty period, otherwise the claims will expire.

  1. consequential damages

The liability of the vendor towards the costumer for any kind of economic demage is excluded.

  1. reasons for relief

[14.1] The parties of the contact are fully or partly released of the fulfilment of the contact on time, if they are inhibited by events of force majeure.

[14.2] A costumer inhibited by events of force majeure only can appoint to existance of force majeure, if he intermitts immediatly but at least within 5 calendar days, the vendor a registered letter outlining the start and the antipicipated end of the hindrance, which is confírmed by the respective government authorities resp. the chamber of commerce of the delivery country including the reason, the anticipated effects and the duration of the delay.

  1. data protection

For business transactions the vendor is entitled to store and edit costumer data corresponding to the Federal Data Protection Act.

  1. place of jurisdiction, applicable law, place of performance

[16.1] Place of performance for all disputes arising from the contract is the local for the vendor´s head office competent Austrian court.

[16.2] The parties of the contract may agree that an arbitral tribunal has jurisdiction.

[16.3] The contact is subject to Austrian law under exclusion of the UN Convention on Contracts fort he International Sale of Goods.

+43 6566 7366
  DE   |   EN
AGBs

AGBs

1. Präambel

[1.1] Diese Allgemeinen Lieferbedingungen gelten, soweit die Vertragsparteien nicht ausdrücklich und schriftlich Abweichendes vereinbart haben.
[1.2] Die nachfolgenden Bestimmungen über Lieferung von Waren gelten sinngemäß auch für Leistungen.
[1.3] Für Montagearbeiten gelten ergänzend die Montagebedingungen des Fachverbandes der Maschinen- und Stahlbauindustrie Österreichs in der jeweils gültigen Fassung.

2. Vertragsschluss
[2.1] Der Vertrag gilt als geschlossen, wenn entweder der Verkäufer binnen 10 Tagen eine Auftragsbestätigung abgesandt hat und dieser nicht binnen weiterer 10 Tage vom Käufer nachweislich widersprochen wird oder wenn die Ware unverzüglich nach Bestelleingang an den Käufer geliefert wird. In letzterem Fall gilt die Rechnung zugleich als Auftragsbestätigung.
[2.2] Änderungen und Ergänzungen des Vertrages bedürfen zu ihrer Gültigkeit der schriftlichen Bestätigung des Verkäufers. Einkaufsbedingungen des Käufers sind für den Verkäufer nur dann verbindlich, wenn diese vom Verkäufer gesondert anerkannt werden.
[2.3] Falls Import- und/oder Exportlizenzen oder Devisen-genehmigungen oder ähnliche Genehmigungen für die Ausführung des Vertrages erforderlich sind, so muß die Partei, die für die Beschaffung verantwortlich ist, alle zumutbaren Anstrengungen unternehmen, die erforderlichen Lizenzen oder Genehmigungen rechtzeitig zu erhalten.

3. Pläne und Unterlagen
[3.1] Die in Katalogen, Prospekten, Rundschreiben, Anzeigen, Abbildungen und Preislisten etc. enthaltenen Angaben über Gewicht, Maß, Fassungsvermögen, Preis, Leistung u. dgl. sind nur maßgeblich, wenn im Angebot und/oder der Auftragsbestätigung ausdrücklich auf sie Bezug genommen ist.
[3.2] Pläne, Skizzen, Kostenvoranschläge und sonstige technische Unterlagen, welche auch Teil des Angebotes sein können, bleiben ebenso wie Muster, Kataloge, Prospekte, Abbildungen u. dgl. stets geistiges Eigentum des Verkäufers. Jede Verwertung, Vervielfältigung, Reproduktion, Verbreitung und Aushändigung an Dritte, Veröffentlichung und Vorführung darf nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Eigentümers erfolgen.

4. Verpackung
[4.1] Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive handelsüblicher Verpackung, wenn nichts anderes vereinbart wurde.
[4.2] Die Entsorgung des Verpackungsmaterials ist gem. der gültigen Gesetze und Verordnungen geregelt.

5. Gefahrenübergang
[5.1] Wenn nichts anderes vereinbart ist, gilt die Ware „ab Werk“ (EXW) verkauft (Abholbereitschaft).
[5.2] Im übrigen gelten die INCOTERMS in der am Tage des Vertragsabschlusses gültigen Fassung.
[5.3] Für Ware, die frei Baustelle, abgeladen, auf Kosten des Verkäufers geliefert wird, erfolgt der Gefahrenübergang vom Verkäufer an den Käufer in ebendiesem Zeitpunkt.

6. Lieferfrist
[6.1] Mangels abweichender Vereinbarung beginnt die Lieferfrist mit dem spätesten der nachstehenden Zeitpunkte:
(a) Datum der Auftragsbestätigung;
(b) Datum der Erfüllung aller dem Käufer nach Vereinbarung obliegenden technischen, kaufmännischen und finanziellen Voraussetzungen;
(c) Datum, an dem der Verkäufer eine vor Lieferung der Ware zu leistende Anzahlungerhält und/oder eine zu erstellende oder sonstige Zahlungssicherstellung eröffnet ist.
[6.2] Der Verkäufer ist berechtigt, Teil- und Vorlieferungen durchzuführen.
[6.3] Verzögert sich die Lieferung durch einen auf seiten des Verkäufers eingetretenen Umstand, der einen Entlastungsgrund im Sinne des Art. 14 darstellt, so wird eine angemessene Verlängerung der Lieferfrist gewährt.
[6.4] Hat der Verkäufer einen Lieferverzug verschuldet, so kann der Käufer entweder Erfüllung verlangen oder unter Setzung einer angemessenen Nachfrist den Rücktritt vom Vertrag erklären.
[6.5] Wurde die vorgesehene Nachfrist durch Verschulden des Verkäufers nicht genützt, so kann der Käufer durch eine schriftliche Mitteilung vom Vertrag zurücktreten.
[6.6] Nimmt der Käufer die vertragsgemäß bereitgestellte Ware nicht am vertraglich vereinbarten Ort oder zum vertraglich vereinbarten Zeitpunkt an und ist die Verzögerung nicht durch eine Handlung oder Unterlassung des Verkäufers verschuldet, so kann der Verkäufer entweder Erfüllung verlangen oder auf die Bezahlung einer angemessenen Rücknahme- oder Stornierungsgebühr bestehen. Es gilt ausdrücklich als vereinbart, dass eine solche bis zum Ausmaß von 50 % des Warenwertes zulässig ist.

7. Inbetriebnahme und Abnahmeprüfung durch den Verkäufer
[7.1] Durch die Inbetriebnahme eines vom Verkäufer gelieferten Gerätes durch den Verkäufer selbst oder eines durch ihn autorisierten Unternehmens, ändert sich in keinerlei Weise der Umfang der Gewährleistungsverpflichtungen des Verkäufers gegenüber dem Käufer so wie sie im Falle der Warenlieferung allein gegeben wäre.
[7.2] Sofern der Käufer eine Abnahmeprüfung wünscht, ist diese mit dem Verkäufer ausdrücklich bei Vertragsabschluß in schriftlicher Form zu vereinbaren. Soweit keine abweichenden Regelungen getroffen werden, ist dabei die Abnahmeprüfung am Herstellungsort bzw. an einem vom Verkäufer zu bestimmenden Ort während der normalen Arbeitszeit des Verkäufers durchzuführen. Dabei ist die für die Abnahme-prüfung allgemeine Praxis des betreffenden Industriezweiges maßgeblich.
Der Verkäufer muß den Käufer rechtzeitig von der Abnahmeprüfung verständigen, so daß dieser bei der Prüfung anwesend sein bzw. sich von einem bevollmächtigten Vertreter vertreten lassen kann.
Erweist sich der Liefergegenstand bei der Abnahmeprüfung als vertragswidrig, so hat der Verkäufer unverzüglich jeglichen Mangel zu beheben und den vertragsgemäßen Zustand des Liefergegenstandes herzustellen. Der Käufer kann eine Wiederholung der Prüfung nur in Fällen wesentlicher Mängel verlangen.
Im Anschluß an eine Abnahmeprüfung ist ein Abnahmeprotokoll zu verfassen. Hat die Abnahmeprüfung die vertragskonforme Ausführung und einwandfreie Funktionstüchtigkeit des Liefergegenstandes ergeben, so ist dies auf jeden Fall von beiden Vertragsparteien zu bestätigen. Ist der Käufer oder sein bevollmächtigter Vertreter bei der Abnahmeprüfung trotz zeitgerechter Verständigung durch den Verkäufer nicht anwesend, so ist das Abnahmeprotokoll nur durch den Verkäufer zu unterzeichnen. Der Verkäufer hat dem Käufer in jedem Fall eine Kopie des Abnahmeprotokolls zu übermitteln, dessen Richtigkeit der Käufer auch dann nicht mehr bestreiten kann, wenn er oder sein bevollmächtigter Vertreter dieses mangels Anwesenheit nicht unterzeichnen konnte.
Wenn nichts anderes vereinbart wurde, trägt der Verkäufer die Kosten für die durchgeführte Abnahmeprüfung. Der Käufer hat aber jedenfalls die ihm bzw. seinem bevollmächtigten Vertreter in Verbindung mit der Abnahmeprüfung anfallenden Kosten wie z.B. Reise-, Lebenshaltungskosten und Aufwandsentschädigungen selbst zu tragen.

8. Preis
[8.1] Die Preise gelten, wenn nicht anders vereinbart, ab Werk des Verkäufers ohne Verladung.
[8.2] Die Preise basieren auf den Kosten zum Zeitpunkt der Preisabgaben, sofern nicht anderes vereinbart wurde. Sollten sich die Kosten bis zum Zeitpunkt der Lieferung verändern, so gehen diese Veränderungen zu Gunsten bzw. zu Lasten des Käufers.

9. Zahlung
[9.1] Die Zahlungen sind entsprechend der vereinbarten Zahlungsbedingungen zu leisten.
[9.2] Der Käufer ist nicht berechtigt, Zahlungen wegen Gewährleistungsansprüchen oder sonstigen vom Verkäufer nicht anerkannten Gegenansprüchen zurückzuhalten.
[9.3] Bei unbefriedigenden Auskünften über die Bonität des Käufers oder wenn der Käufer mit der Erfüllung anderer Verbindlichkeiten gegenüber dem Verkäufer in Verzug gerät, ist der Verkäufer berechtigt, die Fortsetzung einer laufenden längerfristigen Belieferung nach seiner Wahl von einer Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung abhängig zu machen oder vom Vertrag, unter Aufrechterhaltung seiner Ansprüche zurückzutreten.
[9.4] Sofern auf Seiten des Käufers kein Entlastungsgrund im Sinne des Art. 14 vorliegt und er mit seinen Zahlungen gegenüber dem Verkäufer in Verzug ist, ist dieser berechtigt, Verzugszinsen in der Höhe von 5 % über dem jeweiligen Basiszinssatz der Europäischen Zentralbank zu verrechnen. Entstandene Mahn- und Betreibungskosten sind durch den Käufer zu ersetzen.

10. Eigentumsvorbehalt
[10.1] Der Liefergegenstand bleibt bis zur vollständigen Zahlung, inklusive jener der erbrachten Dienstleistungen, Eigentum des Verkäufers. Der Eigentumsvorbehalt berührt nicht die Vereinbarungen über den Gefahrenübergang.
[10.2] Für den Fall der Veräußerung der Ware durch den Käufer verpflichtet sich dieser schon jetzt, alle daraus resultierenden Ansprüche unter Wahrung des Eigentumsvorbehaltes an den Verkäufer abzutreten und seinen Vertragspartner darüber unmißverständlich in Kenntnis zu setzen.

11. Gewährleistung
[11.1] Der Verkäufer ist verpflichtet, jeden die Gebrauchsfähigkeit beeinträchtigenden Mangel zu beheben, der auf einem Fehler der Konstruktion, des Materials oder der Ausführung beruht. Ebenso hat der Verkäufer für Mängel an ausdrücklich bedungenen Eigenschaften einzustehen.
[11.2] Diese Verpflichtung besteht nur für solche Mängel, die während eines Zeitraumes von zwei Jahren ab Lieferung auftreten.
[11.3] Mängel muß der Käufer bei sonstigem Ausschluß jedes Rechtsanspruches unverzüglich spätestens innerhalb von drei Werktagen (nach Entdeckung des Mangels) schriftlich geltend machen.
[11.4] Dem Verkäufer muß die Möglichkeit eingeräumt werden, den gemeldeten Mangel zu prüfen und als solchen anzuerkennen. Der Verkäufer entscheidet, ob er den Mangel selbst behebt oder durch einen autorisierten Dritten beheben läßt. Er entscheidet weiters
(a) die mangelhafte Ware an Ort und Stelle nachzubessern oder
(b) sich die mangelhafte Ware oder die mangelhaften Teile zwecks Nachbesserung zurücksenden zu lassen oder
(c) die mangelhaften Teile zu ersetzen oder
(d) die mangelhafte Ware zu ersetzen.
[11.5] Mit der Nachbesserung bzw. Ersatzlieferung beginnt die Gewährleistungsfrist lediglich für die nachgebesserten, ersetzten Teile wieder neu.
[11.6] Für die Kosten einer durch den Käufer selbst vorgenommenen Mängelbehebung hat der Verkäufer nur dann aufzukommen, wenn er vorher hierzu seine schriftliche Zustimmung gegeben hat.
[11.7] Die Gewährleistungspflicht gilt nur für Mängel, die unter Einhaltung der vorgesehenen Betriebsbedingungen und bei normalem Gebrauch auftreten. Sie gilt insbesondere nicht für Mängel, die beruhen auf: schlechter Aufstellung durch den Käufer oder dessen Beauftragten, schlechter Instandhaltung, schlechten oder ohne schriftlicher Zustimmung des Verkäufers ausgeführter Reparaturen oder Änderungen durch eine andere Person als den Verkäufer oder dessen Beauftragten, normaler Abnützung.

12. Haftung
[12.1] Der Verkäufer leistet dem Käufer keinen Schadenersatz für Verletzungen von Personen, für Schäden an Gütern, die nicht Vertragsgegenstand sind, oder für sonstige
Schäden, sofern ihm nicht grobe Fahrlässigkeit zur Last fällt.
[12.2] Der Kaufgegenstand bietet nur jene Sicherheit, die auf Grund von Zulassungsvorschriften, Betriebs-, Montage- und Bedienungsanleitungen, Vorschriften des Verkäufers über die Behandlung des Kaufgegenstandes insbesondere im Hinblick auf allenfalls vorgeschriebene Überprüfungen und sonstigen gegebenen Hinweisen erwartet werden kann.
[12.3] Sämtliche Schadenersatzansprüche müssen innerhalb von sechs Monaten nach Ablauf der vertraglich festgelegten Gewährleistungsfrist gerichtlich geltend gemacht werden, andernfalls die Ansprüche erlöschen.

13. Folgeschäden
Die Haftung des Verkäufers gegenüber dem Käufer für jede Art wirtschaftlichen Schadens ist ausgeschlossen.

14. Entlastungsgründe
[14.1] Die Parteien sind von der termingerechten Vertragserfüllung ganz oder teilweise befreit, wenn sie daran durch Ereignisse Höherer Gewalt gehindert werden.
[14.2] Der durch ein Ereignis Höherer Gewalt behinderte Käufer kann sich jedoch nur dann auf das Vorliegen Höherer Gewalt berufen, wenn er dem Verkäufer unverzüglich, jedoch spätestens innerhalb von 5 Kalendertagen, über Beginn und absehbares Ende der Behinderung eine eingeschriebene, von der jeweiligen Regierungsbehörde bzw. Handelskammer des Lieferlandes bestätigte Stellungnahme über die Ursache, die zu erwartende Auswirkung und Dauer der Verzögerung, übergibt.

15. Datenschutz
Der Verkäufer ist berechtigt, Daten des Käufers gem. Bundesdatenschutzgesetz im Rahmen des Geschäftsverkehrs zu speichern und zu bearbeiten.

16. Gerichtsstand, anwendbares Recht, Erfüllungsort
[16.1] Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertrag ergebenden Streitigkeiten ist das für den Sitz des Verkäufers örtlich zuständige österreichische Gericht.
[16.2] Die Parteien können auch die Zuständigkeit eines Schiedsgerichtes vereinbaren.
[16.3] Der Vertrag unterliegt österreichischem Recht unterAusschluß des UN-Kaufrechts.
[16.4] Für Lieferung und Zahlung gilt als Erfüllungsort der Sitz des Verkäufers, auch dann, wenn dieÜbergabe vereinbarungsgemäß an einem anderen Ort erfolgt.


Jobs
Kundendiensttechniker Wien/Ost
Wir suchen im Bereich Heiztechnik/Erneuerbare Energien eine/n: KUNDENDIENSTTECHNIKER/IN für Wien/Ostösterreich Ihr Profil: - Ausbildung und/od...
Kundendiensttechniker Bramberg/West
Wir suchen im Bereich Heiztechnik/Erneuerbare Energien eine/n: KUNDENDIENSTTECHNIKER/IN für Standort 5733 Bramberg Ihr Profil: - Ausbildung und/o...